Potenzialanalyse

„Niemand weiß, was in einem drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen“

Ernest M. Hemingway

POTENZIALE -> PERSPEKTIVEN

Im Laufe unseres Lebens werden im Hinblick auf die berufliche Ausrichtung mehrfach bedeutsame Entscheidungen getroffen: Dazu zählen die Frage nach der Studien- und Berufswahl und mögliche Neuorientierungen während des Berufslebens. Die Erfahrung zeigt, dass eine Ausbildung nur dann mit Erfolg abgeschlossen und ein Beruf nur dann erfolgreich ausgeübt werden kann, wenn neben den formalen Qualifikationen auch das persönliche Spektrum von Neigungen und
Begabungen
berücksichtigt wird. Genau in diesen wichtigen Entscheidungssituationen können wir Sie individuell beraten und begleiten.

WEN BERATEN WIR?

Sie sollten sich an uns wenden, wenn Sie

  • als Schüler oder Abiturient vor der Frage stehen, wie Ihr weiterer Ausbildungsweg aussehen soll,
  • als Student nach einer geeigneten Spezialisierung innerhalb Ihres Studienfaches oder nach einer Alternative zu Ihrem Studium suchen,
  • zu Ihrem Studium suchen,
  • als Berufseinsteiger nach einem passenden Arbeitsfeld Ausschau halten oder überlegen, welche Möglichkeiten der weiteren Qualifizierung für Sie in Frage kommen,
  • als Berufstätiger eine Neuorientierung anstreben,
  • als Berufstätiger Ihre nächsten Karriereschritte planen möchten.

In allen Fällen besprechen wir mit Ihnen im Vorfeld, ob wir Sie in geeigneter Weise unterstützen können.

WAS ERWARTET SIE?

Mit Hilfe eines ausführlichen Interviews und unterschiedlicher Test- und Analyseverfahren entwickeln wir Ihr facettenreiches, individuelles und aussagekräftiges Begabungsbild basierend auf Dialog und objektiver Betrachtung. Weiterhin erhalten Sie vor dem Hintergrund Ihres Profils konkrete Vorschläge und Hilfestellungen, die als praktische Grundlage für die von Ihnen zu treffende Entscheidung dienen können. Ihre Potential-Analyse sowie die daraus resultierenden Perspektiven werden Ihnen im abschließenden Gespräch aufgezeigt und zusätzlich in schriftlicher Form als Vertiefung zugänglich gemacht.